ISC AG FEIERT EIN VIERTELJAHRHUNDERT ERFOLGREICHE UNTERNEHMENSGESCHICHTE IN ROSENHEIM

01.02.2023 | Rosenheim

In diesem Jahr feiert die Innovative Systems Consulting AG aus Rosenheim ihr 25-jähriges Bestehen. Der zuverlässige und ganzheitliche Berater mittelständischer Unternehmen sorgte in den letzten 25 Jahren für viele zufriedene Kunden. Die ISC AG – mittlerweile größtes Beratungsunternehmen zwischen München und Salzburg – ist ein Begriff für kompetente SAP-Beratung im S/4HANA-Umfeld.

WIE ALLES BEGANN

1987 begann bereits der Karriereweg der ISC AG. Als ehemaliger Eishockey-Juniorennationalspieler stand Peter Heinold noch 10 Jahre bei über 300 Spielen als Eishockey Profi für die Hedos München, Sportbund Rosenheim oder die Schwenninger Wild Wings auf dem Eis. Trotz der intensiven Trainings- und Spielbelastung als Leistungssportler schrieb sich Heinold damals so ganz „nebenbei“ für ein Maschinenbau-Studium an der TU München ein.

Im Studium lernte er Prof. Dr. Ing. Joachim Milberg – eine anerkannte Koryphäe in den Bereichen Produktion und Logistik und ehemaliger Vorstands- sowie Aufsichtsratsvorsitzender der BMW AG – kennen. Seine Vorlesungen und beispielhaften Industrieprojekte gaben Heinold den richtigen Impuls für sein späteres Wirken in der IT-Consulting-Branche.

Heinold spielte immer noch als Eishockey-Profi für den Sportbund Rosenheim, absolvierte nebenbei erfolgreich das Maschinenbau-Studium und machte sich erstmals mit der Beratung im Bereich „Technische Unternehmensberatung“ am Institut für Produktionstechnik in München vertraut. Während er mittlerweile für die Schwenninger Wild Wings als Profi auf dem Eis stand, schrieb er sich für ein BWL-Studium ein. Mit dem Titel des Diplom-Kaufmanns in der Tasche beendete der damals 29-jährige Peter Heinold seine Profikarriere. Von da an widmete er sich mit voller Leidenschaft und Engagement den Themen rund um Produktions- und Logistikprozesse.

Durch Lucky Geidobler – ein ehemaliger Eishockeykollege und jetziger ISC-Aufsichtsrat -lernte Heinold die drei großen Buchstaben aus Walldorf – SAP – kennen. „Ich hatte eigentlich null Ahnung von IT an sich, aber durch die Praxiserfahrung den Einsatz von IT verstanden“. Peter Heinold absolvierte erfolgreich einige SAP-Schulungen und vertiefte seine Leidenschaft und Wissen für die SAP-Produktions- und Logistikmaterie. Am 1. Februar 1998 gründete er die „Innovative Systems Consulting GmbH“.

DER INNOVATION VERSCHRIEBEN

Mittlerweile umfasst die ISC-Gruppe 125 Mitarbeiter und weitere sieben Unternehmens-Beteiligungen. Aus der GmbH ist eine Aktiengesellschaft und eines der größten Consulting-Unternehmen zwischen München und Salzburg geworden.

Zahlreiche Krankenhäuser – mitunter das zweitgrößte in Deutschland – arbeiten täglich mit den Eigenentwicklungen aus dem Hause ISC: Die Integrierte Materialdokumentation (IMD) ermöglicht die einfache Erfassung und Dokumentation von Materialverbräuchen über ein SAP-Modul durch die einfache Handhabung von Handscannern im OP. Die elektronische Stationsanforderung (eSTAFO) unterstützt durch eine einfache Benutzeroberfläche Bestellanforderungen für medizinische und pharmazeutische Produkte der einzelnen Stationen im Krankenhaus. Durch die vorkonfigurierte innovative Healthcare-Logistik sind alle Logistik-, Finanzwesen- oder Controlling-Prozesse, die in einem Krankenhaus benötigt werden in einem System vorhanden. Diese Lösungen hat die SAP mit dem Titel „Recognized Expertise für Healthcare“ wiederholt ausgezeichnet.

Führende Kontraktlogistiker in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien optimieren ihre SAP-Lager- und Fertigungsprozesse. Ein ISC Add-On sorgt für papierlose Lagerlogistik zur Abwicklung von Ein- und Auslagervorgängen auf visuellen HTML-Oberflächen. „Durch die Lösung ISC Kontraktlogistik konnten wir die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter erheblich reduzieren, wodurch wir flexibel auf die Auftragssituation reagieren können. Gleichzeitig steigt die Produktivität der Mitarbeiter durch die Lösung erheblich. Durch die Integration von Veredelungsprozessen können wir unsere Zusatzleistung auch systemgestützt begleiten.“, so Bernhard Hauer, Geschäftsführer der Ernst Schmitz Logistics & Technical Service GmbH.

SPITZENLEISTUNG IST DIE OBERSTE PRIORITÄT

Die digitale Transformation bei Unternehmen weiter voranzutreiben und neue Maßstäbe zu setzen ist fest in die Unternehmensphilosophie verankert. So ist die ISC bei der Entwicklung von SAP Services in der modernsten Automobilproduktion der Welt beteiligt. Stets dieses Ziel vor Augen ist auch in der Zukunft unsere Mission, Innovationen weiter voranzutreiben. Das Wissen, das die ISC in über 25 Jahren Beratung generiert hat, wird dem Mittelstand zur Verfügung gestellt und so ist jedes Unternehmen für die Zukunft gewappnet. Auch wenn ein Ende der Entwicklungen noch nicht erreicht ist – wir sind bereit für alles was noch auf uns zukommt.

Dies ist der Erfolg aus Spitzenleistung, Härte, Köpfchen, Professionalität sowie Sanftmut.

Wir können voller Stolz auf ein Vierteljahrhundert erfolgreicher Unternehmensgeschichte zurückblicken und freuen uns riesig diesen Meilenstein erreicht zu haben. Diesen Erfolg haben wir der treibenden Kraft dahinter zu verdanken: Unsere kompetenten Mitarbeiter sowie unseren zuverlässigen und starken Partnern!“, so Peter Heinold. Die kompetenten Mitarbeiter der ISC beraten und begleiten ihre Kunden stets mit höchster Lösungskompetenz und finden individuelle Lösungen bei jedem Unternehmen und bringen sie so erfolgreich zum Ziel. Mit INNOVATION und immer unserem Credo folgend: „Ihr Unternehmen bekommt bei der ISC genau so viel SAP wie notwendig“.

Die letzten 25 Jahren waren geprägt durch ereignisreiche und spannende Jahre! DIE ISC dankt Kunden, Freunden, Bekannten und Geschäftspartner für den großartigen Austausch und tolle Projekte rund um die Themen #Logistik, #Healthcare, #SAP S/4HANA und #SAP-Hosting und #Migration.

Mit 25 Jahren Fachwissen, Erkenntnis und Erfahrung blicken wir mit Innovationsgeist, Leidenschaft und Vorfreude auf die kommenden Jahre.